Kontakt

Frundsbergstr.33
80634 München

Tel.: 089/896 48 680
Tel.: 089/896 48 682

Fax: 089/896 48 681

tcm.muenchen@gmail.com

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung, auch nach 18:00 und an Wochenenden

 

Wir sprechen Deutsch, Englisch und Chinesisch


 

Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /is/htdocs/wp12527133_1GIU8H276H/www/includes/menu.inc).

Die Untersuchung des Pulses nimmt in der Diagnostik der traditionellen chinesischen Medizin eine wichtige Stellung ein.

Der Puls wird an beiden Handgelenken an jeweils drei benachbarten Stellen erfühlt, wozu Zeige-, Mittel- und Ringfinger gleichzeitig aufgelegt werden. Der Therapeut drückt nun zuerst sanft, dann fester um den Puls an den drei Punkten zu beurteilen. Gedrückt wird sowohl mit allen drei Fingern zugleich, als auch, in einem weiteren Schritt, mit jedem Finger einzeln.

Beurteilt werden neben der Frequenz und dem Rhythmus des Herzschlags auch dessen Stärke und Qualität. So kann ein Puls in der chinesischen Medizin oberflächlich (bei festerem Druck verschwindend) sein, er kann aber auch allein in der Tiefe zu erfühlen sein und wäre dementsprechend ein tiefer Puls.

Die chinesische Medizin unterscheidet im Allgemeinen 28 Arten des Pulses, wobei die Hauptkriterien die Gegensätze zwischen Oberfläche vs. Tiefe, Rauhheit vs. Glätte und Verzögerung vs. Beschleunigung sind.

Zusätzlich gibt es noch sieben aussergewöhnliche Pulse, die selten auftreten und auf eine schwere, meist infauste, Schädigung des Herzens hindeuten.

Jeder der drei am Handgelenk gelegenen Pulse wird einem Organsystem zugeordnet. So wird zum Beispiel der direkt am rechten Handgelenk erfühlte Puls der Lunge zugerechnet und ein dort erhobener Befund gibt Aufschluß über den energetischen Zustand des Atemtraktes.

Sollte an dieser Stelle nun ein verzögerter, in der Tiefe fühlbarer Puls vorgefunden werden, deutet dies auf eine Schädigung durch Kälte. Sollte zusätzlich eine ebensolche Pulsqualität am linken Handgelenk erfühlt werden, ist auch das Herz geschädigt worden.